Inhaltsverzeichnis

Kurzwelle

FX-4CR by BG2FX

Amateurfunk SVXLINK & Digital Voice

Ich bin Heiko (DL1BZ), Sysop der Relais DB0OLL, DB0GRZ und DB0SPB - und Admin des "OberLausitzLink" in der Region Ostsachsen bzw. Oberlausitz.

Mein "Steckenpferd" ist der (teilweise) Eigenbau von Relaistechnik - früher digital auf Basis der MMDVM-Plattform, inzwischen jedoch ausschließlich analog/FM auf Basis SVXLINK, der quelloffenen Software zum Betrieb und zur Steuerung analoger FM-Relais inklusive ECHOLINK und weiterer Vernetzungsmöglichkeiten. In fast allen Fällen kommt dabei das OS Linux zum Einsatz, meist auf Basis von Einplatinencomputern wie dem Raspberry Pi.

Bedienung eines SVXLINK-gesteuerten Relais/Hotspots

FM/analog Hotspot SHARI (Aliexpress) für SVXLINK & Raspberry Pi

FM/analog Hotspot SHARI (Aliexpress) für SVXLINK & Raspberry Pi - andere Version mit SR110U

Aufbau eines FM/SVXLINK-Repeaters auf Basis eines YAESU DR1XE

Compilierung und Installation SVXLINK aus den Github-Sourcen

Hinweise zum Betrieb von SVXLINK-FM-Hotspots

Hinweise zum Betrieb SVXLINK mit USB-Soundkarten CM108



Da ich mich weitgehend aus dem Bereich Digital Voice zurückgezogen habe, dienen die folgenden Wiki-Beiträge rund um Digital Voice (DV) nur noch Archivzwecken und werden nicht mehr weiter gepflegt !

Digital Voice(DV) mit Linux, Raspberry Pi und der MMDVM-Plattform


Update Firmware MMDVM_HS_Dual_Hat und MMDVM_HS_Hat aus den Sourcen per GPIO


Update Firmware MMDVM_HS_Dual_Hat aus den Sourcen per USB (ab Revision 1.2 oder höher)


Meine Konfiguration des MMDVM_HS_Dual_Hat als Duplex-Hotspot auf Basis der Pi-Star-Distribution


Anbindung eines MMDVM-Repeaters oder Hotspot unter Verwendung des DMRGateway

Anbindung eines MMDVM-Repeaters oder Hotspot unter Verwendung des YSFGateway in C4FM

Test der Netzwerkqualität mittels iperf3