Amateurfunk & Digital Voice

Ich bin Heiko (DL1BZ), Sysop der DV-Relais DB0PIB, DB0OLL und DB0SPB, weiterhin CoSysop von DB0NLS und natürlich Admin von DMR-OL "Oberlausitzlink" und beschäftige mich schon lange und ausgiebig mit der MMDVM-Modemplattform - sowohl der eigentlichen reinen Modem-Variante für "echte" Repeater als auch mit der Hotspot-Version mit TRX auf Basis des ADF7021 (der Duplex-Hotspot hat 2x ADF7021, der Simplex-Hotspot 1x ADF7021). Als Geräte für DMR stehen mir ein Hytera MD785 (Mobil 70cm/25W), ein AnyTone AT-D878UVplus (HFG 2m/70cm,6W) und ein TYT MD9600 (Mobil 2m/70cm/50W, baugleich Retevis RT90) - ferner bei unseren OM im Einsatz TYT MD380 und baugleich Retevis RT3 - zur Verfügung. Desweiteren habe ich für C4FM/YSF ein HFG YAESU FT70 zur Verfügung. Meine Erkenntnisse möchte ich hier mit Euch teilen.

  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 21.10.2019 11:42
  • von DL1BZ